Donnerstag, 6. Oktober 2016

Experimente...

Um 10 Uhr fing das Programm heute an. Wie gewohnt, also deutlich später. Es ging an die "Prepa 4", die Schule an der die compañera von Annika ist. Wir wurden dort von den naturwissenschaftlichen Lehrern begrüßt, die mit der Unterstützung einiger Schüler uns den Vormittag über die Naturwissenschaften näher bringen sollten. Es gab etliche Experimente, wie das Entzünden von Haarschaum, das Basteln einer kleinen Rakete, das Herstellen einer Art "Wutsack", und eigenes Eis machen. Durch die ständige Anwesenheit der Lehrer hat man sich durgehend gut gefühlt, trotz der zum teil sehr "explosiven" Experimente. Das ganze ging über 3 Stunden, was in unseren Augen ein bisschen lang gezogen war, auch wenn es natürlich super Spaß gemacht hat.




In der Mittagspause waren wir dann essen, zuerst in der Schule. Dort wurden wir auch direkt von ein paar Schülern angesprochenen, mit denen wir uns eine ganze Weile unterhalten haben, und die total interessiert waren. Als sie dann weitergezogen sind, haben auch wir uns auf die Socken gemacht, und sind in den "Parque la encantada", in dem wir am Samstag schon waren, und der direkt neben der Schule ist. Dort gab es auch essen, ein bisschen was anderes und besseres als in der Schule. Ich habe, kurz bevor das Programm weiterging, eine sehr interessante Erfahrung gemacht, was man so alles mit Wassereis anstellen kann. Als die anderen sich ein Eis geholt haben, weil es heute richtig schön warm war, bin ich natürlich mit gegangen, und hab mir ein schönes Wassereis geholt. Was ich jedoch nicht gesehen habe, ist dass das Eis einen flüssigen Kern hat, mit Salsa Sauce. Im Nachhinein hab ich dann erfahren, das Wassereis hier ganz oft mit Salsa gegessen wird. Die Spinnen doch!

Ohne Salsa war das sogar lecker
Mit dieser Erkenntnis ging es ins Museum "Zig Zag", was von den Lehrern als ähnlich wie das Universum in Bremen beschrieben wurde, allerdings leider komplett anders ist. Schon von außen konnte man sehen, das die Zielgruppe eindeutig jünger ist als wir. Trotzdem wollten wir dem ganzen Natürlich eine Chance geben. Also sind wir rein, haben unsere Taschen abgegeben, und dann ging es auch schon los. Eine ähnliche Seilbahn, wie auf der Bufa erwarte uns als erstes. Allerdings lange nicht so spektakulär wie auf der Bufe, sondern ganz schnell wieder vorbei. Danach ging es in eine Art Planetarium, wo uns über unser Sonnensystem erzählt wurde, und wir in einer Virtuellen Sternenwarte waren.



Nach dem Planetarium gab es noch viele kleine weitere "Salas" zu etlichen, verschiedenen Themen, aber alles eher auf Kinder zugeschnitten. Trotzdem war es ganz nett, da manche das Kind in sich wieder gefunden haben, und der ein oder andere Bestimmt das ein oder andere gelernt hat.



Als wir dann aus dem "Museo" wieder raus waren, alle nicht sonderlich begeistert, gab es Infos zum Programm für die nächsten Tage, und damit war das offizielle Programm beendet. Für ein paar von uns, Andre, Louise, Teresa, Vincent und mich ging es noch in den Park, das gute Wetter nutzen und wieder Inline skaten. Immerhin ein gelungener Abschluss.


Morgen gehen wir in das "Centro de Idiomas" also das Sprachzentrum, danach, am Abend wird es sehr sportlich, mit Schwimmen, Volleyball, Fußball und Basketball. Por la noche, also am Abend gibt es dann eine Feier bei einem Klassenkameraden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen