Montag, 10. Oktober 2016

Halbzeit

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Heute ist schon der zweite Sonntag unserer Reise und die Hälfte unserer Zeit hier in Mexiko ist vorbei. Wie auch am letzten Sonntag hatten wir heute wieder Zeit in unseren Gastfamilien. Es wurde teilweise in ganz kleinen Gruppen etwas unternommen, hier kommen dann also die einzelnen Berichte.


Andre und Teresa waren heute wieder gemeinsam mit ihren Austausschüler*Innen unterwegs. Am heutigen Sonntag verschlug es die beiden in eine verlassene Minenstadt in der Wüste Zacatecas. Bereits am frühen Morgen machten sie sich auf, um dann nach etwa dreistündiger Fahrt den ersten Teil des Weges hinter sich zu haben. Es ging einen Berg hoch, nach etwa halber Strecke wurde das Auto gewechselt, auf eins mit einheimischen Fahrer, bei dem Andre auf dem Dach sitzen musste. Nachdem man die beiden auch diese Etappe geschafft hatten, wurde sich zuallererst mit "Enchiladas" gestärkt. Danach ging es dann mit einem Ortskundigen Guide und auf dem Pferd den letzten Rest zu der Minen Stadt hinauf. Es hat den beiden super gut gefallen, sie sind begeistert, die große, alte Stadt gesehen zu haben.




Nach dem Abstieg gab es noch eine Kirche zu sehen, und natürlich etwas zu Essen.



Anne hat heute mit ihrer Gastfamilie das Museum "Rafael Caronel" besucht. Dieses Museum befindet sich in einem alten Tempel, und stellt Kunstwerke, Masken, Töpfe und Marionetten des Künstlers aus. Es gibt eine riesige Vielzahl an Ausstellungsstücken, und jedes ist auf seine eigene Art und Weise unfassbar schön und beeindruckend. Nach dem Besuch im Museum ging es in die Mall, wo dann auch Hanna, Louise und Torben waren, da wir eigentlich einen Film schauen wollten.




Annika und Kristin waren heute gemeinsam mit ihren Austausschülerinnen in der 
Innenstadt von Zacatecas, shoppen, und haben den Tag genossen.

Anyelina musste erst 9000km weit von zuhause entfernt sein, um mit dem Autofahren anzufangen. Nach einem Frühstück mit der Gastfamilie, und noch vielen anderen Verwandten, durfte sie, dass erste mal überhaupt ein Auto fahren, hatte also ihre erste "Fahrstunde" in Mexiko. Nach einigen Versuchen klappte es sogar ganz gut, und Anyelina hatte ihren Spaß am Steuer des Käfers.
Am späten Nachmittag ging es dann für sie und ihre compañera zum Paintball, was auch ein riesen Spaß wurde.



Hanna war heute mit ihrer Austausschülern in Zacatecas bummeln. Am Nachmittag hat sie dann für ihre Gastfamilie typisch deutsche Kartoffelpuffer gekocht, die trotz kleiner Probleme sehr gut angekommen sind. Nach dem Essen ging es auch für sie und ihre Austauschschülerin in das Einkaufszentrum.

Louise hat einen Großteil des heutigen Tages verschlafen, scheinbar hatte sie es wirklich nötig. Nach einem gemeinsamen Essen mit ihrer compañera und deren Bruder ging es auch für die beiden ins Einkaufszentrum.

Vincent hat heute knapp 10 Stunden mit seiner Gastfamilie in der Küche verbracht, um Tamales zu machen. Das ist ein typisches Gericht für Mexico, bestehend aus einem Maisteig, der mit anderen Zutaten in Pflanzenblättern eingelegt und gedampft wird. Die Arbeit hat sich gelohnt und das Essen wurde ein voller Erfolg.

Für mich, Torben, stand heute fast nichts an. Nach einem sehr entspannten Vormittag ging es kurz mit meinem Austausschüler einkaufen (er ist gefahren), danach wurde der Grill angemacht, wo einige Parallen zur Heimat zu erkennen sind, wie z.B. viel Fleisch, der Vater steht am Grill usw. Am Abend ging es dann ins Einkaufszentrum. Da das Kino leider voll war, bzw wir nicht den Film sehen konnten, den wir sehen wollten, haben wir gemeinsam mit unseren Austausschüler*Innen die Geschäfte unsicher gemacht.


Morgen geht es in Nationalpark "Sierra de Organos" in der Nähe von Zacatecas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen